St. Michael

Hier finden Sie einen Link zu unserem schönen Glockengeläut unserer Kirchenglocken.

Im Video finden Sie ausserdem noch weiterführende Informationen zu den einzelnen Glocken.

Wir danken Martin Pall und seinem Kollegen vom Youtube-Kanal "Niklausglocke" für die Aufnahme und die angenehme Zusammenarbeit.

Mitteilung an Personen mit Hörgeräten

Unsere Kirche ist mit einer induktiven Höranlage – auch Induktionsschleife – versehen. Dies ist eine technische Einrichtung, mit welcher die Mikrofontöne für Personen mit Hörgeräten besser zugänglich gemacht werden. Die Hörgerate müssen mit einer speziellen Empfangsspule (Telefonspule) ausgestattet sein.

Der Bereich auf der «Frauenseite» (Sitzbänke vor dem Marienaltar, bei der Kanzel, im Plan unten blau markiert) ist mit dieser Induktionsschleife versehen. Wir bitten Gottesdienstbesucher, die ein entsprechendes Hörgerät tragen, in diesen Bänken Platz zu nehmen.

Mit unserer Audioanlage empfangen Sie das Tonsignal in guter Qualität direkt auf Ihr Hörgerät oder Cochlea Implantat. Wählen Sie einen der markierten Besucherplätze und schalten Sie Ihr Hörgerät oder Cochlea Implantat auf Telefonspule um. Bei Fragen zu Höranlage wenden Sie sich an die Sakristanin.

Pfarrkirche St. Michael

Die dem Erzengel Michael geweihte katholische Pfarrkirche ist eine der ältesten im Freiamt und entstand spätestens zu Beginn des 11. Jahrhunderts. Zwischen 1457 und 1466 erfolgte ein Neubau, wobei der Turmunterteil bis heute erhalten geblieben ist. Im Turm kamen 1951 auch die Fundamente der romanischen Vorgängerkirche und spätgotische Fresken zum Vorschein. Der Chor und etwas mehr als die Hälfte des heutigen Schiffes entstanden zwischen 1739 und 1742. Dabei brach man das Schiff ab und mauerte die Öffnung zu diesem am westseitigen Turmchor zu, den Turmchor selbst baute man zur Sakristei um. Die Leitung des Neubaus von Chor und Schiff hatte Franz Xaver Wiederkehr aus Mellingen inne, der zu dieser Zeit Schultheiss war. Um 1750 wurde der Glockenturm erhöht. Das Schiff wurde zwischen 1831 und 1832 um 10 Meter verlängert, dabei trug man das westseitige Vorzeichen ab.

Seit September 2017 wird die Kirche St. Michael in einem Kunstführer gewürdigt. Sie können die interessante Lektüre im Pfarramt für Fr. 14.- beziehen.

Pfarrei Hägglingen

Chilerain 2