Erstkommunion 2022

Früchte weitertragen und „Countdown“ – Erstkommunion in Hägglingen 2022

Am Sonntag, 8. Mai feierten sieben Kinder unserer Pfarrei ihre Erstkommunion. Unter feierlichem Musikgeleit des Musikvereins Concordia zogen die Erstkommunionkinder vom Schulhaus zur festlich geschmückten Kirche. Lange Wochen der Vorbereitung im Religionsunterricht waren dem grossen Tag vorausgegangen. Wie schön, dass nun nach zwei Jahren dieser festliche Anlass wieder ohne Schutzmassnahmen durchgeführt werden konnte!

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben!“, diese Aussage von Jesus zog sich als Thema wie ein roter Faden durch den ganzen Gottesdienst, den die Erstkommunionkinder mit viel Herzblut mitgestaltet haben. So waren auch vor dem Seitenaltar zwei schöne, kräftige Weinstöcke aufgestellt; in diesen waren symbolisch die Fotos der Kinder als Frucht der Reben abgebildet. Jesus redete oft in Bildern. So erklärte er: „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt reiche Frucht.“ Die Kinder überlegten, wo sie selber auch „Frucht bringen“ können – also gute Taten tun können: Zeit schenken, verzeihen, helfen, … diese „Früchte“ erklärten Sie den Gottesdienstbesuchern auf ganz persönliche Weise.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Elisabeth Geissmann. Die schwungvollen Lieder berührten die Mitfeiernden direkt im Herzen. Pater Solomon steigerte die Stimmung, als er zum Herzstück der Feier vorrückte und wortwörtlich den „Countdown“ zur Kommunionfeier ansagte. Diakon Hans-Peter Stierli segnete zum Abschluss die von den Kindern selbst geformten Kreuze aus Ton, die sie als Andenken zu ihrer Erstkommunion nach Hause nehmen durften. Im Anschluss an die Feier durften alle am Apéro, der von der Kirchenpflege organisiert war, miteinander anstossen. Dabei gab der Musikverein noch ein Ständchen. Ganz herzlichen Dank!

 

Ein riesiges Dankeschön an Katechetin Maria Keller, welche die Kinder auf ihren grossen Tag und den ganzen Gottesdienst mit ihnen vorbereitet hat. Sie erklärte zu Beginn des Gottesdienstes das Wort „Kommunion“- aus dem lateinischen communio - was „Gemeinschaft“ bedeutet: und diese war an dieser Feier deutlich zu spüren! So geht auch ein grosses Dankeschön an alle, die eine solche Gemeinschaft mittragen!

Pfarrei Hägglingen

Chilerain 2

5607 Hägglingen

 

pfarramt.haeg@bluewin.ch

Tel 056 624 12 38

 

Sekretariat

DI 9 bis 11 Uhr

FR 9 bis 11 Uhr