Firmanden-Paten-Morgen

Der Wegweiser zeigt in Richtung Firmung

 

Am Samstag, 21. Mai 2022 haben sich die Firmand*innen von Hägglingen und Dottikon mit ihren Firmpaten zu einer Intensivbegegnung getroffen. Der Anlass fand im Pfarreihaus, -garten und in der Kirche Hägglingen statt.

Der diesjährige Firmweg steht unter dem Motto «Dem Leben Richtung geben». Dieses Thema sollte an diesem Anlass sprübar sein. Hauptziel war jedoch, dass sich Firmand*in und Pate/Patin ganz bewusst Zeit füreinander nehmen.

Nach einem gemeinsamen Start im Pfarreihaus konnten sich die Jugendlichen und ihre Paten an sechs Stationen zu verschiedenen Impulsfragen und -texten Gedanken machen, u. a. «was mache ich, wenn ich im Leben vor einer wichtigen Entscheidung stehe?», «wo sind Spuren Gottes in meinem Alltag spürbar?» oder auch «wie und wo kann ich meine ganz persönlichen Talente für andere einsetzen?».

Auch für einen kreativen Teil war an diesem Tag Platz. Die Jugendlichen bemalten gemeinsam mit ihren Paten einen Stoffbeutel mit einem Symbol des Heiligen Geistes. In diesem Beutel bekommen die Firmand*innen dann an der Firmung ihr Firmandenken – was das ist, wurde noch nicht verraten.

Zum gemütlichen Abschluss des Anlasses durfte man am grossen Tisch im Pfarreigarten Platz nehmen. Eine Delegation der Kirchenpflege Hägglingen hat für das leibliche Wohl gesorgt und alle wurden mit Salaten, Pasta und Kuchen verwöhnt. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben!

Die Firmung findet am 28. August 2022 in Dottikon statt.

 

Das Firmvorbereitungs-Team

 

Karin Büsser und Maria Keller

Pfarrei Hägglingen

Chilerain 2

5607 Hägglingen

 

pfarramt.haeg@bluewin.ch

Tel 056 624 12 38

 

Sekretariat

DI 9 bis 11 Uhr

FR 9 bis 11 Uhr