Firmung 2023

JA, ich glaube an die Geistkraft Gottes, die uns stärkt, ermutigt und antreibt, wie ein starker Rückenwind! 24 Jugendliche aus Hägglingen und Dottikon haben ihren Glauben bekräftigt und empfingen am vergangenen Sonntag, den 27. August das Sakrament der Firmung in der Kirche Hägglingen; Firmspender war Abt Christian Meyer vom Kloster Engelberg.

Der Wind – als eines der Symbole für den Heiligen Geist – zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Feier. Vor dem einen Seitenaltar stand ein grosses Windrad, wobei die einzelnen Windrad-Segel mit je einer der sieben Geistesgaben beschriftet und von den FirmandInnen gestaltet worden waren. Die Geistesgaben wurden von den Jugendlichen vorgestellt und sie erwähnten, wo Ihnen diese Geistesgaben im Alltag nützlich sein können.

Abt Christian erwähnte in seiner Predigt, dass es im Leben auch Gegenwind geben könne und nahm Bezug auf das gelesene Evangelium, wo die Jünger Jesu auch merken müssen, dass es nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte (Lk 6, 45-52). Doch er machte den Jugendlichen Mut, auf den Heiligen Geist zu vertrauen – vor allem aber mahnte er sie: «Ohne DICH geht es nicht!» und meinte damit, dass alle Geistkraft wenig nützt, wenn wir selber nicht da sind! Der Heilige Geist wirkt in uns, wenn wir es zulassen und wollen! Nur so können wir auch etwas verändern!

Beim Firmakt liess es sich der Abt nicht nehmen, jedem Firmling persönlich den eigenen Vornamen zu erläutern und den heiligen Namensvetter vorzustellen. Dies sorgte denn auch für den einen oder anderen Lacher.

Auch die Musikgruppe NoStars trug mit ihrer musikalischen Umrahmung wesentlich dazu bei, dass der ganze Firmgottesdienst stimmig und sehr feierlich war.

Im Anschluss an die Feier offerierte die Kirchenpflege einen Apéro im Pfarreigarten, wo man noch gemütlich beisammen sein konnte.

 

Wir danken allen herzlich, die zum guten Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Pfarrei Hägglingen

Chilerain 2

5607 Hägglingen

 

pfarramt.haeg@bluewin.ch

Tel 056 624 12 38

 

Sekretariat

DI 9 bis 11 Uhr

FR 9 bis 11 Uhr